11. Mai 2011

Mit Anbruch des zweiten Tages steigen wir in St. Peter Ording um 8 Uhr nach einem guten Frühstück wieder auf unsere Traktoren und reisen zunächst zu DEM Schleswig-Holsteinischen Wahrzeichen: Der Westerhever Leuchtturm. Leider lässt unser Zeitrahmen den Fußmarsch zu dem im Naturschutzgebiet liegenden Leuchtturm nicht zu, so daß wir uns mit dem Blick vom Deich zufrieden geben müssen. Streicheln der Deichschafe ist allerdings drin 🙂

Der Weg führt uns durch Eiderstedt zurück bis zum Roten Haubarg. Hier gibt es einen kurzen Aufenthalt, verbunden mit dem Blick in das landwirtschaftliche Museum und das obligatorische Foto vor diesem historischen Bauwerk.

Der Treckerclub Simonsberg hat angekündigt, uns hier mit einigen Traktoren zu begrüßen und gemeinsam bis zur Arlau Schleuse zu begleiten – toll! Auf dem Weg dort hin durchqueren wir die graue Stadt am Meer – Husum. Auch hier reicht es leider nur zur Durchfahrt – aber bei Ebbe bietet sich ein schöner Blick auf den Hafen und die im Schlick liegenden Schiffe.

Wir lassen den Damm zur Hallig Nordstrand sprichwörtlich links liegen und fahren weiter in Richtung Norden. Immer schön hinterm Deich lang. Mittag gibt es im Restaurant Deichgraf an der Arlau Schleuse. Nach dieser Stärkung geht wieder am Deich entlang, bis wir Niebüll erreichen. In Etappen werden wir die Traktoren auf die Flachwaggons der Deutschen Bahn verladen, um über den Hindenburgdamm ca. 30 Minuten lang in Richtung Sylt zu fahren. Im Bahnhof von Westerland angekommen geht es dann dem nördlichsten Zipfel Deutschlands entgegen. Eine äußerst kurzweilige Stunde etwa dauert die Reise – vorbei am Leuchtturm Kampen – bis wir das Tagesziel in List erreichen. Hier angekommen wird garantiert jeder behaupten, etwas erlebt zu haben. Diejenigen, die noch nie auf Sylt waren, werden gewiss von der Landschaft beeindruckt sein. Aber am nächsten Tag wird es ja auch noch etwas von der Insel zu sehen geben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s